Logo

Banner

Die Burg von Lissabon

Weite



Weite

Weiter:

 
zum Drucken


Hauptthemen:

Entwicklung
Reisen
Links
Änderungen

Pfad:

weghofer.at
Reisen
In der Fremde
Lissabon
Die Burg von Lissabon  


 

Lage Europas in der Welt
Europa
Lage Portugals in Europa
Portugal
Lage Lissabons in Portugal
Lissabon

  


Besucht: November 2000

Die Burg von Lissabon

 

Panorama des Castelo de Sao Jorge

Eingang zur Festung des Castelo de Sao JorgeEin markanter Blickfang in Lissabon ist zweifelsohne die Burg bzw. das Castelo de Sao Jorge. Es liegt auf einer Höhe östlich des Zentrums. Von hier überblickt man leicht das gesamte Zentrum der Stadt, von der Alfama über die Baixa bis zur Bairro Alto, an guten Tagen bis hinaus nach Belém. Und vom Praca do Comércio am Tejo bis hinauf zum Parque Eduardo VII.

Das Bild am Kopf dieses Artikels stammt von der Aussichtsplattform des Aufzugs Elevador do Carmo (auch bekannt als Elevador de Santa Justa) und zeigt den gesamten Burgberg. Es gibt einen guten Eindruck von der Lage und der Gestaltung der Burg, zu deren Füßen die Baixa, das Zentrum der Stadt liegt.

 Auf der Mauer des Castelo de Sao JorgeDer Burgbereicht umfasst zunächst einen ganzen Stadtteil. Die "schützenden" Mauern  umfassen dabei nicht nur eine Festung, sondern auch Parks, Häuser und eine Kirche. Die Straßen sind entsprechend der Notwendigkeiten zur Zeit der Entstehung eng und verwinkelt. Für Autos und Busse denkbar ungeeignet (obwohl doch von diesen genutzt), dafür mit reichlich Flair. Die Festung selbst zeigt sich "gut erhalten".

Und dieser Eindruck täuscht. Der Reiseführer schafft Klärung. Die Burg selbst wurde, wie der größte Teil von Lissabon auch, beim großen Erdbeben 1755 fast vollständig zerstört. Erst da, wo im Rest Europas der zweite Weltkrieg wütete ging die Regierung Salazar an die Restaurierung der Burg. Sie hielt sich dabei dem Vernehmen nach nicht an die historische Vorlage, sondern bildete eine angenehme und interessante Anlage, die für sich einen Besuch schon wert ist.

Blick zum Largo Martin MonizDie Festung selbst ist auch für Kinder recht interessant. Man kann auf die Mauern raufsteigen und auf diesen um die gesamte Anlage laufen. Zwischendurch gibt es dann die Möglichkeit, auf die Türme rauf zu klettern. Von diesen und überhaupt von der gesamten Mauerkrone bietet sich ein schöner Blick auf das darunter liegende Stadtzentrum.

Auf dem torre de Sao LourencoNebenbei gibt es auch noch die Möglichkeit für eine kleine Kletterpartie. Richtung Largo Martin Moniz führt nämlich eine lange Treppe den Burgberg wieder hinunter. Von oben ist nicht zu erkennen, wohin die Treppe führt. Schon dadurch wird die Kletterpartie so richtig interessant. Und hinunter geht es ja auch ganz leicht. Auch wenn es in den Bergen immer heißt, dass das Hinuntergehen die Knie viel mehr beansprucht, als das Hinauf.

Am Ende der Treppe findet man sich dann auf dem Torre de S. Lourenco wieder. Ein weiterer Ausgang neben der Treppe, die uns hierher führte, war nicht zu entdecken. Das Ganze scheint nur ein Vorposten der Burg zu sein. Eine besondere Funktion ist nicht ersichtlich. Man ist hier nur der Stadt und dem Largo Martin Moniz näher.

Also wieder die ganzen Stiegen zurück, hinauf zur Burg und auf die Mauerkrone.

Blick durch ein Fenster zur Kirche Igreja da Graca

Blick über den Eingang der Festung auf den Tejo und die Ponte 25 de AbrilDie Höfe der Festung selbst sind ziemlich leer. Auch die im Reiseführer angekündigten Pfaue und anderen Tiergehege waren nicht vorzufinden. Nur ein Flötenspieler fand sich während unseres Besuches ein und berreicherte die mittelalterliche Stimmung mit seinem Spiel.

Damit bleibt im Wesentlichen die Anlage selbst und die schöne Aussicht auf und über die Stadt. Wobei sich dazu auch ganz unerwartete Perspektiven auftun, wie man auf dem Bildern links  und rechts hier sehen kann. Das eine zeigt den Blick aus dem Fenster eines Turmes. Man blickt hier einerseits auf die Kirche Igreja da Graca, vor der ebenfalls ein Aussichtspunkt liegt. Andererseits blickt man über das Tor der Festung und den davor liegenden Park hinweg auf den Tejo und die darüber Richtung Süden führende Brücke Ponte 25 de Abril.

Und auch der Abschluss dieses kleinen Ausflugs auf die Burg von Lissabon bildet ein Panorama, das von der Burg aus genossen werden kann: Der Blick über das Zentrum, die Baixa von Lissabon.

Die Baixa (Unterstadt) von Lissabon im Überblick


 

 

Die Burg von Lissabon

 

 


© Wolfgang Weghofer 2000-2013, 1030 Wien (wenn nicht anders angeführt)
    webmaster (at) weghofer.at

Für die hier angebotenen Informationen beanspruche ich folgenden Haftungsausschluss [17].
Einer Verwendung der angebotenen Informationen stimme ich ausdrücklich zu, vorausgesetzt die Bedingungen der Open Publication License V1.0 (oder jünger) werden eingehalten. Die Open Publication  License findest du (allerdings nur in Englisch) unter http://www.opencontent.org/openpub/ [4]

Webspace von world4you.com

Aktualisiert am 2013-12-07