Logo

Banner

Lissabon

Weite



Weite

Weiter:

Die Baixa von Lissabon
Die Burg von Lissabon
Parque Eduardo VII
Der Zoo von Lissabon


Hauptthemen:

Entwicklung
Reisen
Links
Änderungen

Pfad:

weghofer.at
Reisen
In der Fremde
Lissabon  


 


Besucht: November 2000

Lissabon

Ein langes Wochenende und damit drei volle Tage hatten wir Zeit, die Hauptstadt von Portugal zu erkunden. Die folgenden Stationen konnten wir dabei kennen lernen. Bei weitem nicht alles, aber doch schon ein ganz guter Eindruck von dieser Stadt.

Panorama der Unterstadt (Baixa) von Lissabon

Zwischen der Burg und der gegenüberliegenden Oberstadt  liegt in einer kleinen Talsenke das eigentliche Zentrum von Lissabon: Die Baixa oder auf Deutsch eben einfach Unterstadt.

Panorama der Burg von Lissabon (Castelo de Sao Jorge)

Ein markanter Blickfang in Lissabon ist zweifelsohne die Burg bzw. das Castelo de Sao Jorge. Es liegt auf einer Höhe östlich des Zentrums. Von hier überblickt man leicht das gesamte Zentrum der Stadt, von der Alfama über die Baixa bis zur Bairro Alto, an guten Tagen bis hinaus nach Belém. Und vom Praca do Comércio am Tejo bis hinauf zum Parque Eduardo VII.

Blick vom Zentrum zum Parque Eduardo VII

Etwas abseits des Zentrums, und doch vom Zentrum aus recht deutlich zu sehen, liegt der Parque Eduardo VII. Ursprünglich hatte er wohl einen anderen Namen, der anschließend Prachtstrasse entsprechend "Parque da Liberdade", wurde dann aber aus Anlass des Besuchs eines englischen Königs so um 1903 umbenannt.

 

Ein Vergnügen ganz anderer Art ist da schon der Tiergarten von Lissabon, der Jardim Zoológico. Vor allem für die Kinder gibt es hier eine ganze Reihe von Attraktionen. Aber auch für die Erwachsenen ist es ganz interessant, all die verschiedenen Tiere und die diversen Shows in diesem Tiergarten zu besuchen.

 

 

Lissabon

 

 


© Wolfgang Weghofer 2000-2013, 1030 Wien (wenn nicht anders angeführt)
    webmaster (at) weghofer.at

Für die hier angebotenen Informationen beanspruche ich folgenden Haftungsausschluss [17].
Einer Verwendung der angebotenen Informationen stimme ich ausdrücklich zu, vorausgesetzt die Bedingungen der Open Publication License V1.0 (oder jünger) werden eingehalten. Die Open Publication  License findest du (allerdings nur in Englisch) unter http://www.opencontent.org/openpub/ [4]

Webspace von world4you.com

Aktualisiert am 2013-12-07